So alt wird Plastikmüll

Plastic is not fantastic!

Plastik ist allgegenwärtig. Spätestens jetzt wächst uns der Kunststoffmüll über den Kopf und lässt sich nicht mehr einfach verstecken. Das Problem ist: Plastik ist nicht biologisch abbaubar. Reiseberichte aus Indien, Sri Lanka etc. verdeutlichen das Ausmaß der Müllkatastrophe und wir realisieren: Plastik hält gefühlt ewig. Ca. 450 – 500 Jahre kann es dauern, bis sich eine Plastikflasche durch Reibung und Salzwasser in Mikroplastik zersetzt.

Es geht nicht darum, Plastik generell in ein schlechtes Licht zu rücken, sondern dass wir einen klugen Umgang mit nützlichem Kunststoff finden. Überflüssiges soll durch Alternativen ersetzt werden, die nachhaltig sind und einen lebenswerten Planeten für künftige Generationen erhält.

Wir haben den Blick in die Vergangenheit gerichtet und uns die Frage gestellt, ob der hypothetische Plastikmüll historischer Figuren heute noch in der Umwelt zu finden wäre – Napoleons Plastikstrohhalm beispielsweise hätte sich erst jetzt in der Natur zersetzt!

Wir sollten also stets hinterfragen, was und wie wir konsumieren. Die Menschen, die nach uns kommen, werden es uns danken ♥.