Unsere Philosophie -

Was dahinter steckt!

Verpackungen zu recyceln ist gut, sie zu vermeiden ist besser. Zugemüllte Meere und Flüsse, Mikroplastik in Tieren und letztendlich auf unseren Tellern – soll das unsere Zukunft sein?

Einen Beitrag leisten zur Nachhaltigkeit und zum Fortbestehen eines lebenswerten Planeten, das war die Grundidee für die Planung eines eigenen Unverpackt-Ladens. Einkaufen ohne überflüssige Verpackungen, in der gewünschten Menge mit einem überschaubaren Sortiment, das macht einen Unverpackt-Laden aus. Genuss und Umweltbewusstsein lassen sich bestens verbinden.

Um unsere Natur zu schützen und damit sich die kommenden Generationen noch an so vielen wunderschönen Orten erfreuen können, braucht es ein Umdenken. Wir begegnen immer wieder Menschen, die genau dieses Umdenken schon leben oder es gerne möchten. Mit dem Wohl-Füll-Eck kommen wir manchen Visionen wieder ein Stück näher. Umweltschutz fängt in unserem Kopf an!

Nur wenn wir dauerhaft nachhaltig Handeln, hinterlassen wir unseren Kindern und Enkeln ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge. Konkret heißt das, keine Ausbeutung von Rohstoffen, sondern ein schonender Umgang damit. Es bedeutet auch, die sozialen Aspekte in der Herstellung und Produktion im Blick zu behalten. 

Auf dem Weg zum Unverpackt-Laden haben uns viele Gedanken rund um die Themen Bio-Produkte, Umwelt, Ressourcen, Nachhaltigkeit etc. begleitet. Gefreut haben wir uns über tolle Gespräche mit Erzeugern und Lieferanten. Teilweise kleine Manufakturen, die kreative Ideen haben und ihren Idealismus leben. Das ist es, was uns weiter antreibt, Alternativen für unnötige Einwegverpackungen und Wegwerf-Produkte zu finden.

Dass wir auch immer wieder an Grenzen stoßen und Kompromisse eingehen müssen, das gehört leider dazu. Aber wir werden nicht aufhören, wiederholt Impulse zu setzen, um unbefriedigende Dinge zu ändern.

Es kommt nicht darauf an, es perfekt zu machen, sondern damit anzufangen!